Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V. Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V.

Förderverein
Kulturlandschaft Schwalm e.V.

Vereinsziele

Der Verein möchte Aktivitäten zur Bewahrung, Pflege und Aktivierung der Kulturlandschaft in der Schwalm fördern und selbst durchführen, um die landschaftliche Vielfalt und Schönheit als wichtigen Faktor für die Bedeutung der Region an der Schwalm zu erhalten.

Aufgrund des Bedeutungsverlustes der ländlichen Räume und infolge veränderter Nutzungsbedingungen erscheint diese Bedeutung stark gefährdet. Viele typische Schwälmer Landschaftsformen - etwa die traditionellen Obstgärten - sind bereits nur noch in Relikten vertreten.

Der Förderverein Kulturlandschaft Schwalm will das Engagement der Bürger für Ihre Landschaft stärken und die öffentlichen Verwaltungen dort unterstützen, wo deren personelle und finanzielle Kapazitäten begrenzt sind. Der Verein sieht sein Betätigungsfeld vornehmlich im Bereich der Schwalm (Stadt Schwalmstadt und Gemeinden Schrecksbach und Willingshausen).

 

[Home] [Aktuelles] [Termine] [Projekte] [Mitmachen] [Verein] [Satzung] [Vorstand] [Impressum]