Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V. Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V.

Archiv 2012

 

Mitgliederversammlung 2012

Einladung zur Mitgliederversammlung
am 14.04.2012, 16.00 Uhr

Hiermit laden wir zur Mitgliederversammlung 2012 am Samstag, den 14.04.2012, ab 16.00 Uhr in die Gaststätte „Zum Bergschlößchen“ in Gilserberg-Sachsenhausen, Treysaer Straße 6, ein.
Wir wollen die in der Mitgliederversammlung 2011 begonnene Beschäftigung mit den Landschaftsveränderungen aufgrund der zunehmenden Nutzung erneuerbarer Energien fortsetzen und uns im Rahmen der Mitgliederversammlung 2012 schwer-punktmäßig mit der Windenergie beschäftigen. Zur Einstimmung in diese Thematik führen wir im Vorfeld der Mitgliederversammlung ab 13.30 Uhr eine Begehung des nordwestlichen Teiles des Sachsenhäuser Rundweges durch und können uns dabei einen Eindruck von den landschaftlichen Wirkungen von Windkraftanlagen ver-schaffen – Ausgangspunkt der Begehung ist die Gaststätte „Zum Bergschlößchen“.
Im Verlauf der Begehung wollen wir auch gegen 14.45 Uhr die vom Förderverein Kulturlandschaft gepflanzte Autobahn A4-Widerstandseiche neu setzen. Der Baum-standort befindet sich im weiteren Verlauf der Treysaer Straße von Sachsenhausen in Richtung Itzenhain. Dort ist ebenfalls der Einstieg in das Tagesprogramm möglich.
Die förmliche Mitgliederversammlung erfolgt anschließend, ab 16.00 Uhr

Vorgeschlagene Tagesordnung:
1. Begrüßung, Feststellung der Beschlußfähigkeit, Beschlußfassung über die Tagesordnung
2. Protokoll der Mitgliederversammlung 2011
3. Bericht des Vorstandes (Aktivitäten des Vereins und Kassenbericht)
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstandes
6. Anträge
7. Diskussion zum Thema „Von der Kulturlandschaft zur Energielandschaft?“ (vorgesehener Beginn: 16.30 Uhr) mit Beiträgen von Dr. Stefan Stübing (angefragt) „Einflüsse von Windenergie-anlagen auf die Vogelwelt“ und von Jörg Haafke „Energiepflanzen und Kulturlandschaft“
8. Aktivitäten des Vereins im Geschäftsjahr 2012
9. Verschiedenes

gez.Jörg Haafke                         gez. Frank Schnücker
(Vorsitzender)                       (Stellvertretender Vorsitzender)

 

Windradbesteigung

nahe Sachsenhausen am Samstag den 04.08.2012 ab 15:30h
 

Banking kl

 

Installation einer Sitzbank an der neuen
Bantzer-Buche
am Sonntag, den 5.8.2012, 15:00 Uhr
Geburtstagsgeschenk für Carl Bantzer

Vor vier Jahren haben wir die neue Bantzer-Buche oberhalb des Antrefftales bei Willingshausen gepflanzt.
Nun hat uns die Fritz Winter Eisengiesserei aus Stadtallendorf eine Sitzbank für diesen Standort gestiftet.

Wir haben die Sitzbank am 5. August, einen Tag vor dem Geburtstag Bantzer’s installiert. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um auch noch einmal die Freiluft-Malerei in Erinnerung zu rufen. Dazu hatten wir einige Staffeleien sowie Mal- und Zeichenutensilien bereitgehalten und die Leiterin der Willingshäuser
Hobby-Malkurse, Ulrike Schulte, gab interessante Erläuterungen und Anleitungen zur Freiluft-Malerei. Schließlich bestand die Gelegenheit, sich persönlich an der reizvollen landschaftlichen Perspektive malerisch abzuarbeiten, die sich vom neuen Standort der Bantzer-Bank bietet.
Zur Stärkung reichten wir Getränke und Kuchen.

Fotos von diesem kurzweiligen Nachmittag an der Bantzer-Buche

Persönliche Einladungen ergingen an die Familie Bantzer, die beiden Baumpaten Helmut Geißel und Hans-Jürgen Schäfer, die Vorsitzende der Gemeindevertretung Frau Christ, Bürgermeister Vesper, Ortsvorsteher Reinhold Corell, die WTB sowie Herrn Küster.
 

Ortsvorsteher Reinhold Corell und Ortsbeirat Jörg Haafke bei der Enthüllung der neuen Parkbank an der Bantzer-Buche in Willingshausen

Ortsvorsteher Reinhold Corell und Ortsbeirat Jörg Haafke bei der Enthüllung der neuen Parkbank an der Bantzer-Buche in Willingshausen

Jörg Haafke                   gez.                         Frank Schnücker
           (Vorsitzender)                                    (Stellvertretender Vorsitzender)

 

[Archiv 2017] [Archiv 2016] [Archiv 2015] [Archiv 2014] [Archiv 2013] [Archiv 2012] [Archiv 2011] [Archiv 2010] [Archiv 2009] [Moot bey de Mehl 2010] [A4]
[Home] [Aktuelles] [Archiv 2017] [Archiv 2016] [Archiv 2015] [Archiv 2014] [Archiv 2013] [Archiv 2012] [Archiv 2011] [Archiv 2010] [Archiv 2009] [Moot bey de Mehl 2010] [A4] [Termine] [Projekte] [Mitmachen] [Verein] [Impressum]